Ihre App Strategie

Jedes Unternehmen spürt die Kommunikationsveränderung der Menschen. Es gibt ein Gerät was aus dem täglichen Leben kaum noch wegzudenken ist. Das Smartphone.

Deshalb wird es immer wichtiger, sich mit einer mobilen Strategie auseinander zu setzen. Eine mobile Website ist im Markt bereits Standard.

ABER wer Bestandskunden hat, muss seine Kunden mit seiner Marke und seinen Prozessen direkt bedienen und begeistern – ohne das die Suchmaschine im mobilen Browser nur einen Click entfernt ist.

Aus diesem Grund: mindestens eine oder sogar mehrere zielgruppenspezifische Apps aind Pflicht !

Lösungsweg zu einer App Strategie

1. Rahmeninformation zur Entwicklung des mobilen Marktes

Die Nutzung von Smartphones hat den DesktopPC abgelöst!

Quelle: https://initiatived21.de/d21-digital-index/

 

Die mobile Internetnutzung ist in ALLEN Altersklassen angekommen!

Quelle: https://initiatived21.de/d21-digital-index

 

2. Wo nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

Das Smartphone ist immer dabei ! Die Grenzen zwischen den Generationen werden zunehmend kleiner und gerade die „reifere Generation“ entdeckt gerade erst die Vorzüge und häufig Bequemlichkeit einer digitalen Kommunikation.

Infografik: Hier nutzen die Deutschen ihr Smartphone | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Veränderung hat Einzug in den täglichen Lebensablauf genommen. Es ist für Firmen die einen Kundenkontakt sensibel pflegen wollen darauf Rücksicht zu nehmen und z.B. Push-Informationen zum besten Zeitpunkt zu senden !

Infografik: Das Smartphone (fast) immer im Blick | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Aus dem Tagesablauf ist ein Smartphone nicht mehr wegzudenken: Im Schnitt schaut jeder Besitzer 30 Mal am Tag auf sein Smartphone.

4. Mobiles Nutzungsverhalten – der Unterschied zur Webseite ist signifikant

Das Nutzungsverhalten von mobilen Nutzern unterscheidet sich deutlich von dem der Webseiten Besucher. Beachten Sie die neue Welt der Moments of Truth und im besonderen die Micro-Moments die entscheidend sind für die mobile Nutzung Ihrer künftigen App.

Micro Moments

Überlegen Sie sich den Customer-Journey Ihrer potentiellen Nutzer. Nur wenn Sie aktiv etwas ausprobieren wie Ihre Nutzer das Smartphone nutzen, aus dem eTracking gelernt wird was erfolgreich ist, dann werden permanente Optimierungen zum Erfolg Ihrer App führen.

Schenken Sie nicht anderen die Macht über Ihre Kunden – machen Sie Ihre eigene App Strategie um Ihre Kunden nachhaltig zu erreichen !

5. Der direkte Weg zu einer mobilen Strategie

Es bedarf einer ganzheitlichen Betrachtung um zu erfassen, ob und welche Strategie für Ihre Kunden bzw. Ihr Unternehmen passend und wirkungsvoll ist.

Folgende 6 Punkte sind die Basis Ihres Erfolges:

  1. Wie nutzen Ihre Kunden heute bereits das Smartphone? (Webseite ? – App ?)
  2. Welche Zielgruppen ergeben sich und welche mobilen Kampagnen bringen Relevanz für Ihre Marke oder ihr Produkt?
  3. Definieren Sie Ziele für eine überlegte und damit erfolgreiche mobile Strategie.
  4. Berücksichtigen Sie vom ersten Moment an die technische Realisierung und mögliche Kosten um frühzeitig den Umfang und eine mögliche Plattform bereit zu stellen.
  5. Integrieren Sie Ihre Mitarbeiter und ihre Kunden in die App Strategie.
  6. Holen Sie sich Externe Agenturen oder Dienstleister die Sie mit fundiertem Knowhow unterstützen.

Derjenige der es schafft auf der attraktiven ersten Seite im Blickfeld des Nutzers eines Touch-Screens zu bleiben hat die größte Chance seine Marke, seine Produkte oder seine Information erreichbar zu machen.

Nur wer auf dem Display attraktiv und einfach zu erreichen ist wird nachhaltig interessant bleiben. Der Inhalt muss dabei qualitativ ansprechend sein und darf den Nutzer auch positiv überraschen.

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